Jugendwartseminar 2018

Steinbach am Wald

Mit 22 Teilnehmern dieses Jahr beim Jugendwartseminar in Steinbach war es ein lustiges und lernintensives Seminar zum Thema "Spielen in der Jugendfeuerwehr" und Truppmannausbildung.

Nach einem gemütlichen Freitagabend mit Teamspiele zum Kennenlernen war am Samstagmorgen erstmal Frühstück zur Stärkung angesagt. Mit Spiele in der Jugendfeuerwehr ging der Morgen mit interessanten Beiträgen uns viel viel Spaß sehr schnell vorbei. Nach dem Mittagessen ging es zur großen escape Hydranten jagt durch die Ortschaft wo mitdenken und Rätsel lösen angesagt war. Mit einem Kaffee als Stärkung ging es am Nachmittag mit dem Thema Truppmannausbildung in der Jugendfeuerwehr weiter bis zum Abendessen. Anschließend wurden die Gruppenarbeiten verteilt. Natürlich wurde auch im berühmt-berüchtigten Kaminzimmer der Abend ausklingen gelassen.

Am Sonntag wurden die Gruppenarbeiten vorgestellt und gemeinsam bewertet. Leider ging auch dieses Jugendwartseminar viel zu schnell vorbei. So Mancher hat sich aber schon für das nächste Jugendwartseminar 2019 angemeldet.

Kreisjugendleistungsmarsch 2016

Unsere Startzeiten für den Kreisjugendleistungsmarsch 2016 in Ebrach findet Ihr hier:

Die Übersichtskarten mit den Laufrichtungen und Parkplätzen findet Ihr hier:

 

Nächste Termine

Inspektionsversammlungen und Vollversammlung der Landkreisjugend

im Inspektionsbereich 2 am 23.02.2016 um 19:30 Uhr in Hallstadt im Feuerwehrgerätehaus

im Inspektionsbereich 3 am 25.02.2016 um 19:30 Uhr in Scheßlitz im Feuerwehrgerätehaus

im Inspektionsbereich 4 am 01.03.2016 um 19:30 Uhr in Ebrach im Feuerwehrgerätehaus

im Inspektionsbereich 5 am 03.03.2016 um 19:30 Uhr in Leesten im Feuerwehrgerätehaus

Zu den Inspektionsversammlungen erscheinen die Teilnehmern in Zivil!

die Vollversammlung am 15.04.2016 um 19:30 Uhr in Hirschaid

Die Teilnehmer erscheinen zur Vollversammlung einheitlich in Dienstkleidung!
 



Einweihung der Wechselladerfahrzeuge

die neuen Wechselladerfahrzeuge werden am 24.04.2016 in Hirschaid eingeweiht. Eine Einladung ergeht übers Landratsamt an die Kommandanten der einzelnen Wehren noch separat.
 


Kreisjugendleistungsmarsch

am 04.06.2016 in Ebrach - Hier gehts zur Anmeldung



Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei den Veranstaltungen

Kreisjugendfeuerwehr Bamberg

 

Junges Feuer ... die Homepage der Kreisjugendfeuerwehr Bamberg